PDF-Probleme mit Adobe Reader behoben

Hier noch einmal sicherheitshalber die Nachricht, dass die Anzeigeprobleme mit dem Adobe Reader seit dem 09.10.2012 behoben sein sollten.

Wir haben leider nicht herausgefunden, an was es genau liegt. Eine Einzelextraktion aller Artikel zeigte, dass nur die beiden Rezensionen der Oktoberausgabe zu einem Absturz des Adobe Readers 9.5.1 auf einem Ubuntu 10.04 führten. Wir haben dann einzelne Elemente entfernt, beim Umblättern gab es aber immer die gleiche Fehlermeldung. Erst, als wie so viel Text entfernt hatten, dass das Dokument einseitig war, ließ es sich anzeigen – es war aber auch nichts mehr zum Umblättern da.

Als Lösung haben wir in LaTeX selbst (als Ausgangsformat für das PDF) die PDF-Version 1.4 anstelle 1.5 fest einkodiert. Ob das Problem am Adobe Reader liegt, der mit PDF-Version 1.5 Probleme hat (aber auch nicht immer, wie oben festgestellt) oder ob das mit TeXLive 2012 erzeugte PDF fehlerhaft ist, wissen wir aber nicht.

PDF 1.5 und Adobe PDF Reader

Das erinnert mich stark an ein Problem, das ich vor einem halben Jahr beim Kompilieren meiner FBA (Fachbereichsarbeit) hatte, ich musste hier auch auf PDF 1.4 zurückstellen, um acroread-Kompabilität (aber nur unter Windows getestet) herzustellen. Der Verursacher war hier die Kompression von 2 Bildern (die pdflatex komprimierte, nach PDF1.5-Standard), solbald er diese rendern musste, zeigte er einen Fehler an, und alle folgenden Seiten waren leer. Interessanterweise war es auf Windows nicht möglich, das PDF mit anderen Readern anzusehen (evince und okular), auch diese mussten die 2 betroffenen Bilder auslassen. Da unter Linux alles problemlos lief, vermutete ich einen Fehler in einer Library auf dem Win-System.
Da PDF1.4 diese Bildkompression nicht unterstützte, waren mit der Umstellung auf die ältere PDF-Version auch die Probleme beseitigt. (Und das Dokument etwas größer).