Zweiter freiesMagazin-Programmierwettbewerb gestartet

Aufgrund der guten Resonanz auf den ersten Programmierwettbewerb im April 2009 starten wir heute, am 27. September 2009, den zweiten freiesMagazin-Programmierwettbewerb.

Der Wettbewerb richtet sich wieder an (Hobby-)Programmierer, die sich diesmal mit einer Künstlichen Intelligenz zur Wegfindung beschäftigen dürfen. Die Teilnehmer können sich für eine der drei Schwierigkeitsstufen (leicht, mittel und schwer) entscheiden und in dieser ein Programm in einer beliebigen Programmiersprache einreichen, welches einen Robotor sicher durch eine Fabrikhalle mit sich bewegenden Elementen zum Ziel leitet. In einer vierten Kategorie sind vor allem Grafiker gefordert, die eine 3-D- oder Isometrie-Ansicht für die Fabrikhalle programmieren sollen, in der sich der Roboter dann bewegen kann. Anzumerken ist, dass jeder Teilnehmer nur an einer der vier Kategorien teilnehmen kann.

Als Preise werden Buchgutscheine für die jeweiligen Gewinner in den vier Kategorien in Höhe von 10 Euro (leicht), 20 Euro (mittel), 30 Euro (schwer) und 50 Euro (3-D-Ansicht) vergeben.

Alle wichtigen Informationen zum Wettbewerb findet man auf der eigens dafür eingerichteten Seite, auf der man auch die notwendigen Dateien zur Teilnahme herunterladen kann.

Wir freuen uns auf zahlreiche Einsendungen und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.

Und natürlich ist dies auch die Auflösung unseres kleinen Ratespiels.

Ihre freiesMagazin-Redaktion

...den Schnitt drücken...

...der Schnitt liegt (rechnerisch) bei "fast exakt" drei (!) Runden bei "chop.dat" ;)

Grüße, Martin

Wahrscheinlichkeit

Ändern sich die Warscheinlichkeiten der Karten? Zu Beginn gibt es ja 5600 Karten, danach werden 8 Karten dem Spieler übergeben. Nun gäbe es zwei Möglichkeiten: Entweder man legt die 8 Karten bei Seite(Wahrscheinlichkeiten ändern sich leicht), oder man nimmt sie und mischt den Kartenstapel neu. (Wahrscheinlichkeiten ändern sich nicht.) Ich gehe davon aus, dass ersteres der Fall ist, da es aber nirgends steht, frag ich mal nach :)

Grüße, Keba.

Re: Wahrscheinlichkeit

Die 8 gezogenen Karten verschwinden komplett vom Stapel und dieser wird auch nicht neu gemischt.

Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion

Ich selber bin zwar kein

Ich selber bin zwar kein großer Crack im Programmierbereich, aber mit Frede lese ich nun schon den zweiten Wettbewerb von euch. Vom ersten war ich schon sehr angetan. Macht weiter so - macht wirklich bei euch uz lesen.
Aso, was mir eben noch einfällt - habt ihr einen RSS Feed, den man abonnieren kann?

LG

Re: Ich selber bin zwar kein

Vielen Dank für das Lob und wir werden weiter so machen. :)

Den RSS-Feed für Nachrichten und Kommentare erreicht man auf der Hauptseite, wenn man auf das RSS-Symbol rechts in der Browserleiste klickt. Alternativ hier die direkten Links:

Nachrichten: http://www.freiesmagazin.de/rss.xml
Kommentare: http://www.freiesmagazin.de/crss

Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion

Startfeld

Hi,

es heißt für die Startfelder S, T, U, V: "für die KI irrelevant, als leeres Bodenfeld behandeln" - darf die KI trotzdem auf die Information zurückgreifen? Ist auch in jeder "Board-Datei", die der KI zur Verfügung gestellt wird, ein Startfeld vorhanden? (es ist mir schon klar, dass damit das "generelle" Startfeld markiert wird, nicht das "aktuelle" Startfeld der Runde)

Viele Grüße,
Martin

Re: Startfeld

Natürlich darf die Information des Startfeldes benutzt werden, wenn sie der KI etwas bringt. Ich selbst habe nur keinen Sinn darin gesehen, das Feld auszuwerten.

Auf jedem Spielbrett gibt es genau ein Startfeld und genau ein Zielfeld. Alles andere würde zu einem Abbruch der Engine führen.

Das aktuelle Startfeld des Roboters steht, wie Du richtig erkannt hast, nicht in der Spielbrett-Datei, sondern in der Roboter-Datei.

Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion

Hi, es ist eigentlich

Hi,

es ist eigentlich schade, dass bisher keine neuen Spielfelder aufgetaucht sind?! Vielleicht aus Angst, die "Konkurrenz" könnte dadurch noch Schwächen in der KI ausbügeln?! ;) Ich bin so frei und stelle mal 2 selbst entworfene Boards vor, in der Hoffnung, dass es Nachahmer gibt... Konkurrenz belebt das Geschäft!

Das erste nenne ich liebevoll "chop3a" und gehört glaube in die Kategorie "mittelschwer":

12 12
V e e      H
HiHH^eHHg>>>
  LRe    Hb 
<<<<ppvpi Hc
H  H Ov O H 
   c ev p b^
 cp^Hcvi  b^
i>>^p OpeN  
  O^HRvb>>>>
 MH b vH H  
HM  b v L  f
   ZH  keHp 

Das zweite Board ist das weltweit gefürchtete "chop7a" und kann man schon als "schwer" bezeichnen. Vor allem aber kann es euch helfen, die "Züge-Engine" eurer KI zu testen, da ich versucht habe, möglichst viele "Zugkombinationen" abzudecken:

12 12
TEiEiON  ii 
e<<><<<OO< O
MemEmEmEeeD^
c^D<<>> HC O
MvOfNNeD  D 
c^OC<ZvbDHbO
MvOd^pvD  D^
c^OC^O<bHC O
MvOjmmmk>vD 
c^j FO O^<dO
MiiF FF FOk^
 >>>O<>O<<< 

Viel Spaß!
Martin

PS: Bei der Vorschau wurden die Boards aufgrund fälschlich erkannter HTML-Tags nicht korrekt angezeigt! Freies-Magazin-Redaktion, kann man da was machen?

Mein Workaround: Schieber links/rechts mit den entsprechenden HTML-Tags darstellen (> entspricht &gt; und < entspricht &lt;), Zeilenanfang und Ende jeweils mit | markiert, damit Leerzeichen erhalten bleiben (die müssen dann in der Datei natürlich wieder raus, is klar ne ;))

Re: Hi, es ist eigentlich

Ich habe mir erlaubt, die Code-Tags zu ändern und die Striche wieder zu entfernen. Die Leerzeichen bleiben jetzt erhalten und man kann es leicht kopieren.

Auf alle Fälle vielen Dank für die beiden Spielbretter. Bisher haben wir nur ein einziges von einem Teilnehmer erhalten, der damit seine KI ärgern wollte. Ich werde Deine Spielbretter im Laufe des Abends/Wochenendes mal testen, ob diese Besonderheiten haben, die wir noch nicht abdecken. Wenn ja, finden Sie bestimmt auch Erwähnung im Magazin. ;)

Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion

Hi, na wenn eine Erwähnung

Hi,

na wenn eine Erwähnung im Magazin drin ist, schiebe ich doch gleich noch eins hinterher ;)
Bei mir läuft es unter "chop6" (habe viel Zeit in die Namensgebung investiert!) und prüft die Problematik der KI ab: Lieber einen kurzen und komplizierten/unwahrscheinlichen Weg oder doch lieber die große Runde. Vom Aufbau her ist es eine einfach Variation des bereits eingestellten "chop3a":

12 12
V e e      H
^iHH^eHHg>>>
^bLRe    Hb 
^b<<ppvpi Hc
^b H Ov O H 
^b c ev p b^
^bp^Hcvi  b^
^b>^p OpeN  
^HO^HRvb>>>>
^ H^b vH H  
^   b v L  f
^  ZH  keHp 

Ist das eingesandte Board auch zum veröffentlichen gedacht? Meine KI könnte auch noch bißchen Ärger gebrauchen...

Viele Grüße,
Martin

PS: Leider ist das pre-Tag für Normalsterbliche nicht erlaubt, daher wieder meine Notlösung...

Re: Hi, na wenn eine Erwähnung

Ob das Spielbrett vom Autor vorab veröffentlicht wird, weiß ich nicht, aber ich weise ihn auf den Beitrag hier hin.

Zum PS: Ich verstehe auch nicht, wieso pre verboten ist. Grund für die allgemeine Beschränkung des Sprachumfangs ist, dass man ansonsten auch JavaScript ausführen könnte und damit Unsinn treiben kann.

Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion

KI ärgern

Hallo Martin,

solch kreative und anspruchsvolle Bretter wie chop7a kann ich nicht bieten. Zum Ärgern der KI sollte aber sowas ausreichen:
12 12
T>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>Z

Hier kann es natürlich nur darum gehen, in wievielen Spielen es der Roboter ins Ziel schafft.

Gruß, Tom

Mission erfolgreich

Hallo Tom,

du bist mein Mann der Stunde! Auch wenn ehrlich gesagt das Board keine allzu große Herausforderung an die KI stellt (0 Tode bei 100 Spielen), hat sie dennoch einen weiteren Bug in meinem Progrämmchen zu Tage gefördert (und das so kurz nachdem ich Dominik eine überarbeitete Version zugeschickt habe - kriegt er halt demnach bald nochmal Post ;))!! Dafür allerbesten Dank! Auf manche Versuchskombinationen kommt man einfach nicht von selbst...

Grüße, Martin

...und noch eins

Hi,

durch Toms Board, welches wirklich ganz gut ist, um die KI ein wenig zu fordern, bin ich auf folgende Aufgabenstellung gekommen:

12 12
>>>>>T>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>Z>>>>>

Dass macht Toms Grundidee nochmal einen Kick anspruchsvoller und hat zumindest bei mir zu neuen Verhaltens-Erkenntnissen meiner KI geführt...

Viel Spass, Martin

Hallo, Danke für die

Hallo,

Danke für die Felder, werde ich gleich mal testen. Ich habe einige Felder von Internetseiten "kopiert" (sofern das möglich war), einige zufällig erstellt (alles Förderbänder bis auf Start/Ziel-Feld zB) und zwei selber erstellt, eins davon abgewandelt. Diese befinden sich alle im gleichen Repo wie meine Ki. Dieses Repo ist allerdings privat und wird es auch bis Sonntag, vllt. bis Freitag bleiben.

Unter diesem Paste finden sich meine selbst erstellen Felder. In meinem Repo steht, dass diese unter der CC-SA-BY 3.0 lizensiert sind. Diese Felder sind eigentlich nur "just4fun" erstellt worden, weniger für die KI, mehr für den Single-Player-Modus. Sonderlich besonders sind sie jetzt nicht. Beide Felder sind für schwere (und halbwegs für mittlere) erstellt. Das abgewandelte Feld ist extra einfach gehalten, allerdings geht dabei die "Feld-Idee" verloren.

Grüße, Keba.

PS: Ich würde deine Felder ebenfalls gerne ins Repo packen. Darf ich? Unter welcher Lizenz stehen sie?

Re: Hallo, Danke für die

Die beiden Plateau-Felder sind kein so guter Test, da es effektiv nur einen Weg gibt, zum Ziel zu kommen. Bei dem Spielbrett mit Löchern hängt es daher nur vom Zufall ab, wie die Karten kommen, ob man es zum Ziel schafft. Round01 dagegen ist ein sehr gutes Spielbrett, da es mehrere Wege zum Ziel gibt und eine gute Wegfindung hier Einiges wert ist.

Allgemein gilt aber: Für den Wettbewerb kann ich keines der Spielbretter nehmen, da diese ja (mindestens) einem Teilnehmer im Voraus bekannt waren. Der Sinn ist es ja, dass die KIs auf ihnen nicht bekannten Spielbrettern antreten.

Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion

Naja, wie gesagt: Es ging

Naja, wie gesagt: Es ging mir beim Erstellen nicht darum KI-Tests durchzuführen.

Allerdings ist das "Feld mit den Löchern" kein reines Zufallsfeld. Zumindest im "SinglePlayerModus" komme ich doch fast immer zum Ziel. Solche einfachen Spielfelder zeigen aber auch ersteinmal, ob die KI generell zum Ziel kommt. Meine KI hatte die "Luftlinienentfernung" zu stark gewichtet, da werden selbst solche Felder schwer.

Grüße, Keba.

Boards

Hi,

auch dir vielen Dank für das Einstellen der Felder! Meine kannst du und jeder sonst gerne verwenden/kopieren/verbreiten, über Lizenzierung habe ich mir wie immer keine Gedanken gemacht für die paar Zeichen - ich nehme Antwort A: CC-SA-BY 3.0 ;) Wie Dominik W. bereits erwähnt hat, sind die Boards allerdings (nur) dazu geeignet und auch so gedacht, KI-Spieler/Engines auf mögliche Fehler oder Schwachstellen testen. Also wers nötig hat... ;)

Grüße, Martin

chop7a jetzt noch lustiger ;)

...sitze im Zug und habe sonst nix zu tun! Dem Board "chop7a" (das zweite Spielfeld aus dem vorigen Post) fehlen Rotatoren, wie ich gerade erschreckt feststellen musste... hier das ganze Board nochmal etwas bunter:

12 12
TEiEiONL iiR
e<<><<<OO< O
MemEmEmEeeD^
c^D<<>>RHC O
MvOfNNeD RD 
c^OC<ZvbDHLO
MLOd^pvDL D^
c^OC^O<bHC O
MvOjmmmk>vDR
c^j FOLO^<dO
MiiFRFF FOk^
 >>>O<>O<<< 

Re: chop7a jetzt noch lustiger ;)

Okay, diese Spielbretter sind für einen KI-Test gut, aber nicht für einen Wettbewerb. Du hast ja mächtig viele Fallstricke reingebaut, die es zu beachten gilt. Aus Gründen der Fairnis werde ich alle Teilnehmer mal darauf hinweisen, falls Sie Ihre KI darauf ausrichten wollen. Dann gibt es in der kommenden Woche wenigstens noch etwas zu tun. ;)

Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion

Testkarte ZickZack

Hallo,
anbei eine Testkarte auch von mir hier, unten rechts ist ein Space.

6 6
ScecZe
eOOOOc
bOOOOe
eOOOOc
bOOOOe
Hicie