Vierter Programmierwettbewerb beendet

Der am 1. Oktober 2011 gestartete vierte freiesMagazin-Programmierwettbewerb ist seit gestern beendet und wir können uns über zahlreiche Einsendungen freuen.

Wie von früheren Wettbewerben bekannt, gab es in der letzten Woche und vor allem am letzten Tag noch einmal einen kleinen Ansturm, sodass sich am Ende 27 Teilnehmer am Wettbewerb beteiligt haben. Dies ist somit der bisher am besten angenommene Wettbewerb, was sicherlich an der einfachen Aufgabe lag. Wir danken hiermit allen Teilnehmern.

Bei einigen Bots gibt es aber noch Lizenzfragen zu klären. An dieser Stellen bitten wir alle Teilnehmer in ihren Posteingang (und ihren Spam-Ordner) zu schauen, ob dort vielleicht Post von uns liegt. Ohne richtige Lizenzangabe können und werden wir einen Bot nicht veröffentlichen.

In den kommenden Tagen wird der Wettbewerb dann vorbereitet, alle Bots noch einmal einzeln getestet und ab nächster Woche treffen jeweils zwei Bots aufeinander. Über die Ausführungszeit kann nur spekuliert werden. Da es 27 Teilnehmer gibt, sind es somit 702 einzelne Auseinandersetzungen. Und diese müssen 100 Mal wiederholt werden. Der Testrechner wird also eine Weile etwas zu tun haben.

Die Gewinner des Wettbewerbs werden noch vor Weihnachten bekannt gegeben. Gleichzeitig werden auch alle Bots der Teilnehmer veröffentlicht und in freiesMagazin 01/2012 kurz vorgestellt.