Neue Version der EPUB-Januarausgabe

Nachdem sehr viele Kommentare zur EPUB-Version der Januarausgabe bei uns eingegangen sind und sich auch an der Umfrage rege beteiligt wurde, haben wir die EPUB-Ausgabe überarbeitet und neu hochgeladen.

In der Februarausgabe von freiesMagazin werden wir dann in einem Artikel auf die einzelnen Änderungen eingehen. Wir freuen uns aber auch jetzt schon über weitere Kommentare und Rückmeldungen, ob die neue Version besser als die alte ist.

Hallo, ich habe gleich die

Hallo,

ich habe gleich die neue Version getestet und konnte beim schnellen Durchblättern auf meinem Sony PRS-T1 keine Probleme feststellen. Es sieht wirklich alles sehr gut und stimmig aus, auch die Grafiken und die Code-Schnipsel.

Aber ich habe trotzdem noch zwei Vorschläge zum Design:

  • Im Editorial habt ihr eine Grafik der Download-Zahlen eingefügt und die zwei Verläufe farblich (blau, orange) unterschieden. Das ist auf einem S/W-Reader natürlich recht sinnfrei. Da wäre es besser, ihr würdet diese mit durchgehenden / gestrichelten / gepunkteten, etc. Linien darstellen.
  • Ich weiß nicht, ob es das EPUB-Format hergibt, aber ich fände es besser, wenn neue Artikel auch auf einer neuen Seite anfangen. Das kann man natürlich nicht so einfach wie bei einem PDF festlegen, da die Bildschirmgrößen und Schriftgrößen stark variieren, aber vielleicht gibt es einen Befehl/Tag, der an der entsprechenden Stelle einen Seitenumbruch erzwingt.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und freue mich sehr, dass ihr auch eine EPUB-Version anbietet.

Viele Grüße

Re: Hallo

Vielen Dank für den schnellen Test.

zu 1. Wir werden versuchen in Zukunft auch an die SW-Leser zu denken. :)

zu 2. Das ist noch in Planung, wir wissen nur nicht, wie wir das umsetzen können.

Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion

aber vielleicht gibt es einen


aber vielleicht gibt es einen Befehl/Tag, der an der entsprechenden Stelle einen Seitenumbruch erzwingt.

ja, dafuer gibts CSS, z.B.:

<div style="page-break-before:always;"></div>

Re: CSS-Tag

Das könnte auf manchen Geräten klappen, wobei es wohl stark vom Reader abhängt, ob der dieses CSS-Tag (richtig) interpretiert.

Wir haben derzeit eine Idee, wie wir die Aufteilung ggf. mit Sigil hinbekommen, müssen uns dafür aber noch etwas in den Code einarbeiten. Sollten wir das nicht rechzeitig schaffen, versuchen wir Deine Methode nächsten Monat.

Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion

Neue Version der EPUB-Januarausgabe

Hallo Redaktiosteam,

Danke für die aktuelle Version. Sie sieht auf meinem Lifetab mit Android 3.2 mit der Libri.de-App seht gut aus.

Gut auf Sony PRS-T1

Auf meinem Sony PRS-T1 konnte ich auch keine Probleme feststellen und bin sehr, sehr zufrieden. Die Ergänzungen, die vielleicht noch notwendig sind, waren mir beim Durchblättern gar nicht aufgefallen...

Auf jeden Fall bin ich sehr, sehr erfreut über die epub-Publikation, weiter so!

auf dem Kobo Touch

Vielen Dank für die aktualisierte Version!
Die Verbesserungen sind klasse. Jetzt liest sich das Magazin in einem Rutsch, keine abgeschnittenen Tabellen oder Codebeispiele mehr. Einzige kleine Ausnahme war bei mir eine besonders lange Codezeile ohne Leerzeichen (url der Kernel-Quellen). Die ragt immernoch über den rechten Rand raus, aber das ist nun wirklich nur eine absolute Kleinigkeit, die nicht weiter stört. Liegt vielleicht auch am Reader, dass er lange "Wörter" nicht automatisch umbricht?

Gefällt mir jedenfalls sehr gut und ich freu mich schon auf die neue Ausgabe :)

Re: Kobo Touch

Danke für Rückmeldung.

Leider (oder glücklicherweise) können wir nicht vorschreiben wo und wie ein Reader Zeilen zu trennen hat. Reader, die z.B. ausschließlich an Leerzeichen trennen, haben auch mit Wörtern oder URLs Probleme, in denen Bindestriche benutzt werden.

Aus einigen Browser kenne ich es, dass diese zumindest nach einem Schrägstrich / trennen (z.B. Firefox oder auch der Calibre-Ebook-Reader). Andere (wie z.B. der FBReader) brechen Links aber tatsächlich nur an Bindestrichen oder gar nicht um.

Ich fürchte, daran können wir nur sehr wenig ändern.

Viele Grüße
Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion

EPub-Version auf Kindle 3

Hallo,
das sieht jetzt schon richtig gut aus! Danke!
Die einzige Punkte die ich (auf dem Kindle) als noch nicht ganz optimal bezeichnen würde sind

  • Artikel sollten falls möglich auf einer neuen Seite beginnen
  • Der Trennstrich (hr-Tag) nach einem Artikel kann entfallen. Das Ende des Artikels wird schon durch den Kommentar-Link angezeigt,
    bzw. die Überschrift des nächsten Artikels
  • Die Code-Beispiele (z.B. im Perl Tutorial) haben eine linken Einzug von 4 Spaces, darauf könnte zumindest auf einem Kindle verzichtet werden.
    Das es sich um Code handelt wird eigentlich durch die Monospaced Schrift und die Leerzeilen davor und dahinter klar.

Super Arbeit
Eberhard

Re: EPub-Version auf Kindle 3

Vielen Dank für den Kommentar. Punkt 1 und 2 sind bereits verbessert, kommen dann aber erst in der Februar-Ausgabe das erste Mal zum Einsatz.

Punkt 3 wollen wir nicht ändern. Der Einzug ist gerade bei Python wichtig. Wer mehr als ein Ebook-Reader hat (also Touchpad) und darauf auch programmieren möchte (wie auch immer das geht), soll keinen fehlerhaften Beispielcode erhalten. Sprich ein reines Copy&Paste der Listings soll immer lauffähigen Code liefern. Da gehören die Einrückungen dazu.

Viele Grüße
Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion

Re: EPub-Version auf Kindle 3

Punkt 3 wollen wir nicht ändern. Der Einzug ist gerade bei Python wichtig.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich müssen innerhalb des Codeblocks die Einzüge in den Zeilen erhalten bleiben,
aber z.Z. ist der gesamte Codeblock um 4 Leerzeichen eingerückt. Diese vier Spalten könnten also eigentlich entfallen
ohne die Formatierung des Code zu verändern.
Eberhard

Re: EPub-Version auf Kindle 3

Ah, das war gemeint. In dem Fall handelt es sich um Ausschnitte aus einem größere Listing, weswegen da auch die Leerzeichen entspricht der Umgebung korrekt gesetzt sind. So etwas kommt aber vergleichsweise selten vor. Normalerweise fangen Listings immer ganz vorne an.