Die Gewinner des siebten Programmierwettbewerbs

Vom 1. Oktober 2014 bis zum 20. Dezember 2014 fand der siebte freiesMagazin-Programmierwettbewerb statt. In diesem Zeitraum konnten Programmierinteressierte ein Programm (einen so genannten Bot) einreichen, der angelehnt an den Film „Tron“ ein Lightcycle-Rennen zwischen zwei Teilnehmer simuliert. Die Auswertung der eingereichten Beiträge ist beendet und die Gewinner stehen fest.

Teilnehmer

Insgesamt haben 9 Teilnehmer für den Wettbewerb einen Bot eingereicht. Damit war die Resonanz geringer als bei den letzten Wettbewerben. Unter den Einsendungen waren wieder verschiedenste Programmiersprachen vertreten, dieses Mal aber nur C++, Java und Python. Exotische Sprachen gab es dieses Mal keine.

Zu gewinnen gab es folgende Preise:

  1. Platz: ein Buch eigener Wahl im Wert von 35 Euro
  2. Platz: ein Buch eigener Wahl im Wert von 20 Euro
  3. Platz: Originalfilm „Tron“ von 1986 auf DVD (auf dem die Idee des Wettbewerbs basierte)

Zusätzlich gibt es für alle Teilnehmer den Doppel-CD-Sampler des Free!Music!Contest 2014 als Trostpreis, falls gewünscht und solange der Vorrat reicht.

Auswertung

Nachdem am 20. Januar 2014 alle Einsendungen vorlagen, wurde der Wettbewerb gestartet. Ursprünglich war angedacht, jeden der 9 eingereichten Bots gegen jeden anderen auf den 10 Spielfeldern mit den beiden Startpositionen zu testen. Es hatte sich aber nach einer Hochrechnung nach den ersten Ergebnissen schnell gezeigt, dass der ausführende Computer hierfür ca. 85 Tage gebraucht hätte. Aus diesem Grund gab es nur drei Wiederholungen.

Für jedes gewonnene Spiel, d.h. bei dem der eigene Bot länger als der Gegner überlebt hat, gab es 3 Punkte. Für ein Unentschieden, wenn beide Bots gleichzeitig ausschieden, gab es für beide Teilnehmer noch 1 Punkt. Im Bestfall konnte ein Bot also in den 16 Begegnungen auf 10 Spielfeldern maximal 480 Punkte holen. Da es drei Spielwiederholungen gab, also insgesamt 1440 Punkte.

Die Gewinner

Um es nicht unnötig spannend zu machen, hier die Auswertung des Wettbewerbs:

Platz Name Punkte Sprache Lizenz
1. Diether Knof 1178 C++ GPLv3
2. Falk Burow 1018 C++ LGPLv3
3. Martin Scharm 992 Java GPLv3
4. Philipp Staudinger 841 Java LGPLv3
5. Harald Demel 734 Java FreeBSD
6. Christoph Staudinger 535 Python GPLv3
7. Stefan Schmidhuber 360 Java GPLv2
8. Momme Maraun 311 C++ LGPLv3
9. Marco Bock 100 C++ LGPLv3

Wir gratulieren an dieser Stelle Diether Knof, Falk Burow und Martin Scharm für die Belegung der ersten drei Plätze.

Die Logdateien aller 2160 Spiele können als Archiv (ca. 3 MB) heruntergeladen und z.B. mit der bereitgestellten GUI angeschaut werden, falls man die Bewegungen der Bots verfolgen will.

Hinweis: Der Bot von Martin Scharm hatte eine Fehler, was bei den Vorabtests nicht festgestellt wurde. Er durfte den kleinen Fehler deshalb nachträglich ausbessern. Die Logdateien haben dementsprechend einen späteren Zeitstempel.

Ebenso gibt es natürlich den Quellcode aller Bots zum Download: Komplettarchiv (inkl. Engine, GUI, Spielfelder und aller Teilnehmer-Bots, ca. 896 KB).

In der Februarausgabe von freiesMagazin sollen die Gewinner-Bots dann etwas näher vorgestellt werden.

Feedback

Wir freuen uns, dass der Wettbewerb wieder gut angenommen wurde, auch wenn die Resonanz geringer war als bei vergangenen Wettbewerben. Dennoch sind wir motiviert, auch in 2015 wieder einen freiesMagazin-Programmierwettbewerb zu veranstalten.

Wir freuen uns über jedes Feedback der Teilnehmer und Nicht-Teilnehmer. Was können wir verbessern? Wieso haben Sie z.B. nicht teilgenommen, obwohl Sie theoretisch gerne gewollt hätte? Oder haben Sie eine Idee für den nächsten Wettbewerb? Schreiben Sie uns in den Kommentaren oder per E-Mail unter redaktion ETT freiesmagazin PUNKT de.