freiesMagazin 11/2009

freiesMagazin 11/2009

Topthemen

SSH-Port absichern
In Zeiten, in denen Heimanwender eine dauerhafte Verbindung ins Internet und unerfahrene Spieler einen Linux-Server unterhalten, werden zunehmend auch private Systeme ein lohnendes Ziel feindlicher Angriffe. Nicht nur sogenannte „Skript-Kiddies“, sondern auch professionelle Anbieter von Bot-Farmen grasen systematisch die Adressbereiche ab und starten in regelmäßigen Abständen Angriffe auf Heimserver. Der wohl am häufigsten angegriffene Port ist dabei der SSH-Port. Dieser Artikel zeigt ein paar Möglichkeiten, wie man seine Systeme ein wenig sicherer machen kann.

Hardwarekompatibilität unter Linux
Obwohl Linux bereits viele Geräte „out-of-the-box“ unterstützt, fürchten sich Linux-Nutzer bei jeder Neuanschaffung vor Problemen mit der neuen Hardware und Umsteiger von Windows zittern vor der Frage, ob ihr bestehendes System denn tatsächlich unter Linux laufen wird. Offensichtlich gibt es auch im Zeitalter von Plug \& Play noch jede Menge Fallstricke und Stolpersteine, die dem Linux-Anwender den Spaß verderben können.

Rückblick: Ubuntu-Treffen auf der Ubucon 2009
Wie bereits letztes Jahr fand an der Universität Göttingen die Ubucon 2009 statt, Deutschlands größte Ubuntu-Veranstaltung. Vom 16. bis 18. Oktober konnten sowohl Ubuntu-Kenner als auch Ubuntu-Neulinge den informativen Vorträgen zuhören oder bei Workshops aktiv teilnehmen.

Download

Ausgabe 11/2009 herunterladen (FTP)
Ausgabe 11/2009 herunterladen (HTTP)
Ausgabe 11/2009 als HTML ohne Bilder
Ausgabe 11/2009 als HTML mit Bildern (ca. 1,2 MB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Linux allgemein
"Shebang - All der Kram" von Markus Schnalke (Konsole, Programmierung)
"Der Oktober im Kernel-Rückblick" von Mathias Menzer (Linux allgemein)

Anleitungen
"SSH-Port absichern" von Mirko Lindner (Sicherheit)
"Nautilus-Scripts" von Dominik Mäder (GNOME, Programmierung)
"Testen mit Perl" von Marcel Jakobs (Programmierung)

Software
"ASCII-Art mal anders mit ditaa" von Volker Duetsch (Grafik, LaTeX, Präsentation)

Hardware
"Hardwarekompatibilität unter Linux" von Rainer König (Hardware, Linux allgemein)

Community
"Rückblick: Ubuntu-Treffen auf der Ubucon 2009" von Dominik Wagenführ (Community, Ubuntu, Veranstaltung)

Magazin
"Weitere Informationen zum Programmierwettbewerb" (Community, Magazin, Programmierung)

Autoren dieser Ausgabe

Volker Duetsch (Blog)
Marcel Jakobs (Blog)
Rainer König (Blog)
Mirko Lindner
Mathias Menzer
Dominik Mäder
Markus Schnalke (Blog)
Dominik Wagenführ (Blog)