freiesMagazin 03/2010 erschienen

freiesMagazin 03/2010 Titelseite

Heute ist die Märzausgabe von freiesMagazin erschienen und bringt viele spannende Artikel aus den Bereichen Linux und Open Source mit.

Inhalt der Ausgabe 03/2010

  • Mandriva Linux 2010
  • Der Februar im Kernelrückblick
  • Pimp my Desktop
  • Eigene Paketquellen zusammenstellen mit local-apt
  • Die Z-Shell (zsh) – Eine mächtige Alternative zur Bash
  • Google Charts – Diagramme über das Internet erstellen
  • Vim und das Surround-Plug-in
  • Effektives automatisiertes Bearbeiten von Daten mit sed
  • Rezension: GIMP – kurz & gut
  • Rezension: Python – kurz & gut
  • Veranstaltungskalender und Leserbriefe

Downloads

Unter der Adresse http://freiesmagazin.de/mobil/ finden Sie immer die aktuelle und alle bisher erschienenen Mobil-Ausgaben. Über den Tab Magazin können die letzten drei Ausgaben von freiesMagazin abgerufen werden, ältere Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.

Kontakt

Wer jeden Monat an die neue Ausgabe erinnert werden will, kann auch den RSS-Feed abonnieren. Leserbriefe mit Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen und neue Artikelvorschläge können an die Redaktion geschickt werden.

Pimp my Desktop

Ziemlich am Anfang des Artikels steht „Die meisten Anwender sind mit dem Desktop zufrieden.“ und im Fazit dann „Eine Renovierung der 30 Jahre alten Desktop-Metapher ist überfällig.“ Das wird aus dem Rest des Artikels wirklich nicht so recht ersichtlich.

„Die ständige Weiterentwicklung der wichtigsten Linux-Desktops, KDE und GNOME, wird noch in diesem Jahr für frischen Wind und neue Konzepte sorgen.“
Hä? Hab ich was verpasst? Was planen denn KDE und Gnome dieses Jahr mit dem Desktop?

Also ich weiß nicht, was es da momentan für ein Problem gibt. Leute, die das Bedürfnis nach Informationen und Kommunikation haben, können sich ihre Arbeitsfläche mit entsprechenden Widgets vollknallen, um gleich beim Start damit erschlagen zu werden, und Leute wie ich nutzen sie als eine Art stets schnell erreichbarer Ruhepol mit einem schönen Bild und einigen wenigen sinnlosen Plasmoiden wie der Mondphasenanzeige ;)

Was ich allerdings wirklich überholt und unnötig finde, ist Programmstarter oder Dateien auf dem Desktop anlegen zu können.

Alles in Allem (mal wieder) ein schöner Artikel, nur das Fazit finde ich etwas seltsam :)

Die Z-Shell (zsh)

Schicker Artikel, ich nutze die zsh schon länger, aber ich hab noch einige neue Sachen erfahren. (Und ich bin mir sicher, dass es bei der zsh da noch seeehr viel gibt).

Aber kann es sein, dass man man, um die globale History zu setzen, die Option groß schreiben muss, also „setopt SHARE_HISTORY“? Mit der kleinen Version hab ich es nicht hinbekommen.

Re: Die Z-Shell (zsh)

Hallo Nödel,

im zsh Manual steht wörtlich:

These names are case insensitive and underscores are ignored. For example, `allexport' is equivalent to `A__lleXP_ort'.

und bei mir funktioniert es auch klein geschrieben.

Von daher kann ich Dir nicht sagen, woran es liegt, dass du es groß schreiben musst, damit es funktioniert.

Viele Grüße,
zimon

Die Z-Shell (zsh)

Seite 25:
"Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, automatisch die Ausgabe von time bei der Beendigung eines Befehls ausgeben zu lassen, der länger als eine vorher definierte Zeit benötigt hat."

Und wie geht das? :-)

REPORTTIME entsprechend

Setze $REPORTTIME passend.

Setze $REPORTTIME passend.

Die Z-Shell (zsh)

Gutes Buch zum Thema: "From Bash to Z Shell" von Kiddle, Peek und Stephenson, erschienen bei Apress.

Pingback

[...] Den ganzen Originalartikel können Sie hier lesen: freiesMagazin 03/2010 erschienen [...]