Benötigen Sie eine mobile Version von freiesMagazin?

Die Umfrage diesen Monat steht ganz im Zeichen der freiesMagazin-Mobilversion. Derzeit erstellen wir aus dem PDF bzw. aus dem LaTeX-Code extra zwei HTML-Versionen (eine mit und eine ohne Bilder).

Ab und zu erhalten wir aber die Anfrage nach einer ordentlichen freiesMagazin-Mobilversion. Da es aber unzählige mobile Geräte gibt, können wir nicht für jedes Gerät ein extra Format ausliefern. Wir können nur die Vorlage dafür liefern, damit sich jeder selbst z.B. mit Calibre eine freiesMagazin-Mobilversion erzeugen kann.

Heute wollen wir daher wissen, wer von Ihnen überhaupt eine freiesMagazin-Mobilversion benötigt und ob wir wirklich Arbeit in eine weitere Version des Magazins stecken wollen.

Die Umfrage läuft bis zum 29.01.2011. Zusätzliche Angaben können wie immer als Kommentar hinterlassen werden.

calibre

Hat schon jemand einen filter für eine News-Abo mit Calibre für das freiemagazin geschrieben?.

wäre toll wenn man das "freiemagazin" einfach mit calibre abonnieren könnte

Vorhandene Mobilversion ist völlig ausreichend!

Hallo Team von FreiesMagazin ! Ich lese euer Magazin fast regelmäßig,und so auch mal auf meinem Samsung Handy.In der bereitgestellten Html-Version gar kein Problem da auch das Querformat funktioniert,im Gegensatz zum PDF-Format,ist halt ein älteres Handy! Deshalb lasst es wie es ist und investiert eure Energie weiter wie bisher in eure Artikel !!! Ein tapferer Linux Beginner !

ebook

generall: ich brauch keine mobile version, aber wenn dann epub.

zur epub-erstellung: ich hab mir jetzt die html-version runterladen, und mich 10 minuten mit ebook (in debian im paket libebook-tools-perl) gespielt. im prinzip das EXAMPLE unten in der manpage durchprobiert. etwas so:


ebook splitmeta freiesMagazin-2011-01-bilder.html freiesMagazin-2011-01.opf
ebook tidyxhtml freiesMagazin-2011-01-bilder.html
ebook tidyxml freiesMagazin-2011-01.opf
ebook setmeta title "freiesMagazin 2011-01"
ebook setmeta author "Diverse AutorInnen"
ebook setmeta publisher "freiesMagazin-HerausgeberInnen"
ebook setmeta rights "Eine freie Lizenz"
ebook fix freiesMagazin-2011-01.opf
sed -i -e '/callto/ d' freiesMagazin-2011-01.opf
ebook genepub

das ergebnis ist ein funktionierendes epub.
(dass manche reader autor/titel anzeigen und andere nicht und so eine sache. aber der inhalt und die bilder sind da etc.)

Re: ebook

Ich habe das Programm nun mal getestet. Also es kommt zwar etwas heraus, aber das will ich den Lesern nicht anbieten. Hier mal ein paar Fehler, die mir sofort auffallen:

  • interne Links gehen nicht, sind aber als Links markiert
  • Es fehlen in jedem Artikel zahlreiche Absätze. Der Kernelrückblick besteht gerade mal aus einem.
  • Jeder zweite Link am Ende eines Artikels wird übersprungen.
  • Es fehlen die Überschriften über vielen Artikeln (z.B. Plasma, Python, Vala ...).
  • Bilder werden nicht korrekt skaliert und ragen über den Bildschirmrand hinaus.

Ist das bei Dir auch so? Ich muss aber auch sagen, dass z.B. ich einige Fehler bei der Konvertierung erhalten habe:

$ ebook splitmeta freiesMagazin-2011-01-bilder.html freiesMagazin-2011-01.opf
ERROR: EBook::Tools::add_item(): ID 'bilderipe-bildschirmfoto.png' already exists (in a 'item' tag)
ERROR: EBook::Tools::add_item(): ID 'bilderkturtle_dialog.png' already exists (in a 'item' tag)
ERROR: EBook::Tools::add_item(): ID 'bilderopenapc2.png' already exists (in a 'item' tag)
ERROR: EBook::Tools::add_item(): ID 'listingsBeispielKlasseRacer.py' already exists (in a 'item' tag)
ERROR: EBook::Tools::add_item(): ID 'listingsHelloWorld.vala' already exists (in a 'item' tag)
ERROR: EBook::Tools::add_item(): ID 'listingsBeispielKlasseRacer.py' already exists (in a 'item' tag)
ERROR: EBook::Tools::add_item(): ID 'listingsHelloWorld.vala' already exists (in a 'item' tag)
WARNING: fix_links(): '(\href{http://www.gnu.org/licenses/fdl-1.2.html}{GFDL})' not found
WARNING: fix_links(): 'callto:0789-12345' not found

$ ebook tidyxhtml freiesMagazin-2011-01-bilder.html
$ ebook tidyxml freiesMagazin-2011-01.opf
$ ebook fix freiesMagazin-2011-01.opf
ERROR: EBook::Tools::add_item(): ID 'hrefhttpwww.gnu.orglicensesfdl-1.2.htmlGFDL' already exists (in a 'item' tag)
ERROR: EBook::Tools::add_item(): ID 'hrefhttpwww.gnu.orglicensesfdl-1.2.htmlGFDL' already exists (in a 'item' tag)
Unrecoverable errors while fixing 'freiesMagazin-2011-01.opf'!

Alles in allem können wir das so natürlich nicht herausgeben, schließlich fehlt die Hälfte des Magazins.

Nachtrag: Calibre macht den gleichen Unsinn, wenn ich die Option "--dont-split-on-page-breaks" angebe. Ohne die Option wird aber an jeder Überschrift in einem Artikel eine neue Seite angefangen, was ziemlich bescheiden aussieht.

Re: ebook

die internen links gehen hier zum teil (je nach reader?), aber fehlende absaetze, links oder ueberschriften seh ich auf die schnelle nicht. - die darstellung der bilder duerfte vom reader abhaengen, bei mir schauen die unterschiedlich gross & brauchbar aus.

die fehler hab nicht nicht (ausser dem mit "callto", deswegen die zeile mit `sed'). ich vermute, dass wir eine unterschiedliche ausgangsbasis haben:

$ ls -1 freiesMagazin-2011-01-bilder*
freiesMagazin-2011-01-bilder.html


freiesMagazin-2011-01-bilder_files:
PC-Router.png
ant-phone-1.png
ipe-bildschirmfoto.png
ipe-pg_0023.png
ipe-pg_0023_retusch.png
ipe-pg_0372.png
ipe-pg_0373.png
ipe-pg_0397.png
ipe-pg_0573.png
ipe-transparent.png
kturtle_6quadrate.png
kturtle_dialog.png
kturtle_fenster.png
kturtle_sinus.png
openapc1.png
openapc2.png
openapc3.png
openapc4.png
plasma-amarok.png
plasma-chooseshell.png
plasma-devicenotifier.png
plasma-ghns.png
redaktionmail.png
vala_01.png
vala_02.png

und: klar dass das so noch nicht "veroeffentlichbar" ist, ich wollt nur eine moegliche richtung aufzeigen.

(einfacher waer ja, wenn das original docbook waere, daraus laesst sich dann in einem aufwaschen HTML, PDF und EPUB erzeugen. bei LaTeX aus ausgangspunkt bin ich ueberfragt.)

Re: ebook

Okay, es ist schon mal ein Unterschied, ob ich die bei uns vorliegende HTML-Version nehme oder die Version noch einmal aus dem Netz herunterlade. Das ist natürlich schlecht, weil der Ablauf sonst „LaTeX -> HTML -> HTML-Upload -> HTML-Download per Browser -> EPUB“ wäre. Leider gibt es zwischen beiden Dokumenten über 1000 Unterschiede (per diff). Das könnte 'ne Weile dauern, eh ich da den ausschlaggebenden gefunden habe.

Was die fehlenden Absätze, Links und Überschriften angeht: Es liegt wirklich am eBook-Reader. Mit Okular habe ich die o.g. Probleme. Mit dem FBReader sieht es ganz gut aus, es gibt nur an einigen Stelle seltsame Zeilenumbrüche (vor allem nach Links).

Wenn ich mir nun aber vorstelle, dass das bei den Lesern genauso ist und auf dem einen Gerät mal so aussieht, auf dem anderen fehlt dafür die Hälfte des Textes, auf dem dritten ist wieder was ganz anderes, müssen wir uns stark überlegen so ein ... „frei interpretierbares“ Format auszuliefern.

PS: Der Konverter von Calibre fügt im Übrigen wirklich vor jeder Überschrift in einem Artikel einen Seitenumbruch ein. Das taugt natürlich nichts.

Re: ebook

Das klingt doch sehr vielversprechend! Vielen Dank fürs Testen.

Format

Ein vernünftiges Format und dann kann man nahezu alle Interessen abdecken. Z.B. PDF in A5 und einspaltig könnte eine gute Wahl sein.

ePub

ePub wäre für ein Smartphone richtig gut (android, iPhone)

mobiles Format

ich habe mit den ePub Ausgaben der LinuxUser Community Edition gute Erfahrungen gemacht. Wenn ein mobiles Format, dann dieses. Es ist besser lesbar und handhabbar als ein einspaltiges pdf oder html.

Danke für den Tipp, werde die

Danke für den Tipp, werde die LUCE mal auf dem Kindle probieren. EPUB lässt sich ja vernünftig in MOBI konvertieren.
- Jonas

Die EPUBs von LUCE die ich

Die EPUBs von LUCE die ich mit Calibre nach MOBI konvertiert habe funktionieren wunderbar auf meinem Kindle (kam gestern erst mit der Post, deswegen möchte ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen, evtl geht es ja doch mal bei einer Datei schief).

epub

epub wäre tatsächlich gut. HTML und Bilder kann man natürlich auch kopieren, epub macht das ganze aber irgendwie runder. Da helfen dann auch die Metadaten bei der Archivierung.

Epub

Epub wäre ideal.

Mobil für den Desktop

Ich verwende zwar kein Mobilgerät, bevorzuge aber ab und zu die HTML-Version auf meinem Desktop – ist etwas schneller zum kurz drüberschauen.

epub

Ich möchte mich ebenfalls für .epub (mit Bilder, ohne DRM) stark machen. Das ist vor vor allem praktisch, da sich hier xhtml zusammen mit dem Bildern in einem Container finden. So etwas ordnerweise auf den eReader zu kopieren ist eher unschön und funktioniert nicht immer ohne Probleme.

Re: epub

Jeder oder zumindest einer, der epub vorschlägt, sollte uns natürlich auch eine ausführliche und gut verständliche Anleitung schicken, wie man überhaupt ein epub erzeugt, worauf man achten muss etc.

Wichtig für freiesMagazin ist, dass der Vorgang zum einen maximal einmalig Arbeit erzeugt (z.B. neues Layout für das Magazin erzeugen) und zum anderen danach immer automatisiert abläuft. Das heißt, eine manuelle Konvertierung jeden Monat über mehrere Ecken ist nicht praktikabel.

http://en.wikipedia.org/wiki/

http://en.wikipedia.org/wiki/EPUB

EPUB ist im prinzip XML+ZIP. Daher sollte es sich mit überschaubarem (einmaligem) aufwand aus der HTML-Version generieren lassen (wenn diese halbwegs konform ist), z.B. mit einem dieser Tools:

http://wiki.mobileread.com/wiki/E-book_conversion#Non-Commercial_eBook_C...

Re: Wiki

Wenn es wirklich so ist, dass wir aus dem LaTeX erst HTML machen und aus dem HTML ePub ist für mich die Frage, wieso das nicht jeder selbst macht, der es braucht. So leicht kann es dann offenbar nicht sein. An der Aussage "wenn diese halbwegs konform ist" wird es aber vermutlich hängen. Nach dem W3C-Validator hatte die letzte HTML-Ausgabe 29 Fehler und 318 Warnungen, an denen wir auch nur wenig ändern können. Keine Ahnung, ob ein Programm damit zu recht kommt.

Zusätzlich wäre ein Hinweis auf einen guten Konverter, der aus der Konsole heraus funktioniert, mehr wert, als alle Programmübersichten dieser Welt. Bei der Linux-Auswahl aus dem zweiten Link wäre nur Calibre fähig, ePub zu erzeugen. Ob es auf der Konsole nutzbar ist, steht da leider nicht.

Etwas mehr Unterstützung brauchen wir also schon, wenn es irgendwann ein ePub geben soll. Wir haben keinerlei Erfahrung mit Mobilgeräten bzw. Dateiformaten dafür.

Schon klar, leider gibt es

Schon klar, leider gibt es (offenbar) keinen Einzeiler bzw. ein click-n-run tool, was die Konvertierung latex->epub kann. Die meisten gehen irgendwie über XHTML.

Generell funktioniert die Konvertierung der Mobilversion via Calibre ja schon, nur sieht es nicht optimal aus. Vermutlich kann man aber entweder die Generierung des HTML und die Konvertierung durch Calibre entsprechend tunen, sodass eine halbwegs vernünftige Konvertierung möglich ist. Falls das Tuning nur das HTML betrifft könnte jeder selber konvertieren. Falls Ihr das macht wäre es lediglich praktischer für die Leser.

Übrigens: Calibre hat auch Kommandozeilen-Tools: http://calibre-ebook.com/user_manual/cli/cli-index.html

Gruß
Jonas

Re: Calibre

"Generell funktioniert die Konvertierung der Mobilversion via Calibre ja schon, nur sieht es nicht optimal aus."

Okay, was sieht denn nicht optimal aus? Da ich weder Calibre beherrsche noch ein Mobilgerät habe, um mir das Ergebnis eines EPUBs anzuschauen, kann ich leider nicht sagen, was optimal ist bzw. wo es Fehler gibt.

Und wir wissen, dass die HTML-Version alles andere als schön aussieht. Ich nehme aber an, dass durch einen verstärkten Einsatz von CSS Calibre nur noch mehr Schwierigkeiten hätte, oder? Leider können wir daran wenig ändern und sind froh, dass es überhaupt ein Programm wie TTH gibt, was (nach zahlreichen Anpassungen in LaTeX und danach auch in HTML) ein annehmbares Ergebnis zeigt.

Und was ich bei Calibre noch sehe: Es gibt zahlreiche Optionen für die Ausgabe, die man scheinbar für manche Mobilgeräte setzen muss, um auf denen das EPUB überhaupt lesen zu können. Die Frage ist, ob wir wirklich ein Dateiformat veröffentlichen wollen, was bei einem Teil der Leser gar nicht betrachtet werden kann.

epub oder css

Hi,
epub wäre toll. Ein schönes einspaltiges schmales HTML-Layout würde ggf auch reichen.

Ich finde die HTML-Version

Ich finde die HTML-Version ist mit dem Kindle sehr gut lesbar (wenn man etwas mit Zoom und der Einstellung "actual size" herumspielt).
Nur der Article-Mode, wo Dinge wie Werbebanner und Navigationselemente entfernt werden, funktioniert bei mir nicht, ich bekomme lediglich das Impressum ganz unten zu sehen (getestet mit der Version mit Bildern freiesmagazin 01/2011). Ich weis allerdings nicht wie der Browser des Kindles im Article-Mode es schafft das richtige aus einer Seite herauszufiltern, bzw warum es bei der getesteten Seite nicht funktioniert hat.

Re: epub oder css

Da wir bereits eine HTML-Version haben, wäre eine etwas konkreter Beschreibung von „schön“ hilfreich. Was genau stört an der aktuellen Version? Was soll geändert werden?

EPUB / OPDS

Ich bin für die Auslieferung jeweils auch als EPUB-Datei. Schliesslich handelt es sich dabei um einen offenen Standard, der nicht nur von den allermeisten E-Readern unterstützt wird, sondern auch von nahezu allen Software-E-Book-Readern, die auf iOS, ANdroid, Blackberry usw. laufen.

Idealerweise publiziert Ihr dann gleich den ganzen Backcatalogue als Open Publishing Distribution System (OPDS) Katalog, so dass man mit gängigen Readern (Stanza, Aldiko, FBReader, Moon++ etc.) direkt darauf zugreifen kann: http://opds-spec.org/

epub

ich Stimme ebenfalls für epub

Grüße
Gerhard

Re: EPUB / OPDS

Ich schließe mich mal der Forderung nach EPUB/OPDS an. Es ist halt das System, das von den meisten Readern unterstützt wird.

Support für ebook reader

Eine Version für kindle und Co wäre toll, also EPUB oder MOBI. Die Konvertierung durch calibre lässt hierbei leider zu wünschen übrig. DIN A5 PDF tut es aber auch.
Gruß
Jonas

Ich drucke mir das Magazin

Ich drucke mir das Magazin immer komplett aus und lese es dann mithilfe eines Schnellhefters mit Klarsichtsfolien. Das kann ich überall mithin mitnehmen, daher benötige ich auch keine Mobilversion. Ich weiß, das ist nicht besonders gut für die Umwelt, aber ich bevorzuge dem Lesen am Bildschirm das analoge Lesen auf Papier.

Grüße