freiesMagazin 03/2009

freiesMagazin 03/2009

Topthemen

openSUSE 11.1
Fünf Monate ist es her, dass Novell mit openSUSE 11.0 eine neue Generation der Distribution herausbrachte. Kurz vor Weihnachten lieferte der Distributor eine aktualisierte Version seines Produktes aus und versprach eine Vielzahl neuer Funktionen. Nach Aussagen des Herstellers bietet die neue openSUSE 11.1 alles, was zeitgemäße Linux-Benutzer benötigen. Für den Artikel wurde sich die Boxversion der Distribution angeschaut und eine Zeitlang in produktiven Umgebungen getestet.

World of Goo - Die Bälle sind los
Kleine, teilweise saftig-grüne Goobälle kullern durch die Gegend, schlafen oder fliegen gen Himmel. Egal ob schwarze Ursuppe, luftige Höhen oder eisige Höhlen, überall trifft man auf die umherkullernden Bällchen. Aber kannst du sie wirklich alle retten? Oder müssen einige den Weg in den Goo-Himmel antreten - zum Wohle und Erhaltung ihrer ganzen Art natürlich? „World of Goo“ wird es zeigen. Für diesen Artikel wurde die Vollversion getestet.

Review: Motorola ROKR E8
Im Jahr 2008 gab es zahlreiche neue Handys auf dem Markt, ein kleiner Teil davon wurde sogar mit Linux als Betriebssystem ausgeliefert. Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Motorola ROKR E8, welches mit einem von Motorola angepassten Linux ausgeliefert wird. Das Gerät soll ein altes Sony Ericsson K750i ersetzen und wird an diesem gemessen.

Download

Ausgabe 03/2009 herunterladen (FTP)
Ausgabe 03/2009 herunterladen (HTTP)
Ausgabe 03/2009 als HTML ohne Bilder
Ausgabe 03/2009 als HTML mit Bildern (ca. 3,5 MB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Linux allgemein
"openSUSE 11.1" von Mirko Lindner (openSUSE)
"LXDE im Test" von Daniel Schneider (Desktop)
"Der Logical Volume Manager" von Michael Singer (Dateiverwaltung, Systemverwaltung)
"Januar und Februar im Kernelrückblick" von Mathias Menzer (Linux allgemein)
"OS-Tan-Linux-Desktophintergründe" von Dominik Wagenführ (Desktop, Linux allgemein)

Software
"World of Goo - Die Bälle sind los" von Dominik Wagenführ (Spiele)
"Kurztipp: Songbird installieren" von Dominik Wagenführ (Browser, Internet, Multimedia, Tipps&Tricks, Ubuntu)
"Kurztipp: Bastelstunde mit Pdftk" von Thorsten Schmidt (Konsole, PDF, Tipps&Tricks)

Hardware
"Review: Motorola ROKR E8" von Dominik Wagenführ (Hardware, Mobil)

Magazin
"Auswertung der freiesMagazin-Umfrage" (Community, Magazin)