freiesMagazin 03/2016

freiesMagazin 03/2016 Titelseite

freiesMagazin 03/2016

Themen dieser Ausgabe sind u.a.

Typo3 im Einsatz
Im Typo3-CMS-Artikel der Februarausgabe von freiesMagazin ging es um eine Einführung in das Open Source Content Management System (CMS), dessen Installation und die Spracheinstellungen in Deutsch. Der Artikel beschreibt erste Tests und Einstellungen im Backend des Systems, das Erstellen von Seiten und ersten Inhalten.

Moneyplex 16 Business
Die Banking-Software Moneyplex geht nach knapp drei Jahren Wartezeit in die nächste Runde: Moneyplex 16 bringt neben einer erneuerten Oberfläche diverse neue Funktionen mit. Neu ist unter anderem die Implementation der photoTAN- und pushTAN-Verfahren, Multiselektion und Multiändern von Zahlungen und eine Anzeige der unterstützten Geschäftsvorfälle eines Kontos.

XCOM 2 – Der Widerstand
Strategieveteranen erinnern sich sicher noch gern an das 1994 veröffentlichte „UFO: Enemy Unknown“. Der Titel von Microprose sowie auch die direkten Nachfolger hinterließen durchaus große Fußstapfen. In diese tritt seit der Veröffentlichung von „XCOM: Enemy Unknown“ im Jahre 2012 das Studio Firaxis Games mit einigem Erfolg. Am 5. Februar 2016 ist nun der Nachfolger „XCOM 2“ als Day-One-Release auch für SteamOS/Linux erschienen. Das Spiel wurde, wie schon der Vorgänger, von Feral Interactive portiert.

Download

Ausgabe 03/2016 als PDF (2647 KB)
Ausgabe 03/2016 als EPUB mit Bildern (1946 KB)
Ausgabe 03/2016 als EPUB ohne Bilder (69 KB)
Ausgabe 03/2016 als HTML mit Bildern (2205 KB)
Ausgabe 03/2016 als HTML ohne Bilder (134 KB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Linux allgemein
„Kurztipp: Freie Welten“ von Jochen Stärk (Freie Projekte, Multimedia, Spiele)
„Der Februar im Kernelrückblick“ von Mathias Menzer (Kernel)

Anleitungen
„Typo3 im Einsatz“ von Martin Stock (Freie Projekte, Installation, Internet)

Software
„Moneyplex 16 Business“ von Mirko Lindner (Büro, Finanzen, Kommerzielle Software)
„XCOM 2 – Der Widerstand“ von Arndt Wiechens (Kommerzielle Software, Spiele)
„Humble Indie Bundle 16: Neun Spiele für Linux“ von Dominik Wagenführ (Kommerzielle Software, Spiele)

Community
„Rezension: GIMP 2.8 – Für digitale Fotografie und Webdesign“ von Martin Stock (Buch, GIMP, Grafik, Rezension)
„Rezension: Network Attacks and Exploitation“ von Martin Stegmeyer (Buch, Internet, Netzwerk, Rezension, Sicherheit)
„Rezension: Linux Essentials“ von Christian Nelke (Buch, Linux allgemein, Rezension)
„Rezension: Linux Bible“ von Werner Ziegelwanger (Buch, Linux allgemein, Rezension)

Autoren dieser Ausgabe

Mirko Lindner (Webseite)
Mathias Menzer (Webseite)
Christian Nelke
Martin Stegmeyer
Martin Stock
Jochen Stärk
Dominik Wagenführ (Webseite)
Arndt Wiechens (Webseite)
Werner Ziegelwanger (Webseite)