Installation

freiesMagazin 03/2016

freiesMagazin 03/2016 Titelseite

freiesMagazin 03/2016

Themen dieser Ausgabe sind u.a.

Typo3 im Einsatz
Im Typo3-CMS-Artikel der Februarausgabe von freiesMagazin ging es um eine Einführung in das Open Source Content Management System (CMS), dessen Installation und die Spracheinstellungen in Deutsch. Der Artikel beschreibt erste Tests und Einstellungen im Backend des Systems, das Erstellen von Seiten und ersten Inhalten.

Moneyplex 16 Business
Die Banking-Software Moneyplex geht nach knapp drei Jahren Wartezeit in die nächste Runde: Moneyplex 16 bringt neben einer erneuerten Oberfläche diverse neue Funktionen mit. Neu ist unter anderem die Implementation der photoTAN- und pushTAN-Verfahren, Multiselektion und Multiändern von Zahlungen und eine Anzeige der unterstützten Geschäftsvorfälle eines Kontos.

XCOM 2 – Der Widerstand
Strategieveteranen erinnern sich sicher noch gern an das 1994 veröffentlichte „UFO: Enemy Unknown“. Der Titel von Microprose sowie auch die direkten Nachfolger hinterließen durchaus große Fußstapfen. In diese tritt seit der Veröffentlichung von „XCOM: Enemy Unknown“ im Jahre 2012 das Studio Firaxis Games mit einigem Erfolg. Am 5. Februar 2016 ist nun der Nachfolger „XCOM 2“ als Day-One-Release auch für SteamOS/Linux erschienen. Das Spiel wurde, wie schon der Vorgänger, von Feral Interactive portiert.

Download

Ausgabe 03/2016 als PDF (2647 KB)
Ausgabe 03/2016 als EPUB mit Bildern (1946 KB)
Ausgabe 03/2016 als EPUB ohne Bilder (69 KB)
Ausgabe 03/2016 als HTML mit Bildern (2205 KB)
Ausgabe 03/2016 als HTML ohne Bilder (134 KB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Linux allgemein
„Kurztipp: Freie Welten“ von Jochen Stärk (Freie Projekte, Multimedia, Spiele)
„Der Februar im Kernelrückblick“ von Mathias Menzer (Kernel)

Anleitungen
„Typo3 im Einsatz“ von Martin Stock (Freie Projekte, Installation, Internet)

Software
„Moneyplex 16 Business“ von Mirko Lindner (Büro, Finanzen, Kommerzielle Software)
„XCOM 2 – Der Widerstand“ von Arndt Wiechens (Kommerzielle Software, Spiele)
„Humble Indie Bundle 16: Neun Spiele für Linux“ von Dominik Wagenführ (Kommerzielle Software, Spiele)

Community
„Rezension: GIMP 2.8 – Für digitale Fotografie und Webdesign“ von Martin Stock (Buch, GIMP, Grafik, Rezension)
„Rezension: Network Attacks and Exploitation“ von Martin Stegmeyer (Buch, Internet, Netzwerk, Rezension, Sicherheit)
„Rezension: Linux Essentials“ von Christian Nelke (Buch, Linux allgemein, Rezension)
„Rezension: Linux Bible“ von Werner Ziegelwanger (Buch, Linux allgemein, Rezension)

Autoren dieser Ausgabe

Mirko Lindner (Webseite)
Mathias Menzer (Webseite)
Christian Nelke
Martin Stegmeyer
Martin Stock
Jochen Stärk
Dominik Wagenführ (Webseite)
Arndt Wiechens (Webseite)
Werner Ziegelwanger (Webseite)

freiesMagazin 02/2016

freiesMagazin 02/2016 Titelseite

freiesMagazin 02/2016

Themen dieser Ausgabe sind u.a.

dCore
Die leichtgewichtige Distribution dCore basiert auf Tiny Core und greift auf den Softwarebestand von Ubuntu bzw. Debian zu. Nach einer allgemeinen Einführung wird in dem Artikel eine schrittweise Anleitung für eine Testinstallation auf einem USB-Stick gegeben.

Einführung in Typo3
In dem Artikel wird die Geschichte von Typo3 und die Installation dieses Content Management Systems auf einem lokalen Rechner mit Linux Mint beschrieben.

Review: Steam Controller
Mit dem Steam Controller möchte Valve seine Steamboxen mit Steam OS wohnzimmertauglich machen. Ob die außergewöhnlichen Bedienkonzepte auch unter Ubuntu funktionieren, soll in dem Artikel geklärt werden.

Download

Ausgabe 02/2016 als PDF (1780 KB)
Ausgabe 02/2016 als EPUB mit Bildern (814 KB)
Ausgabe 02/2016 als EPUB ohne Bilder (82 KB)
Ausgabe 02/2016 als HTML mit Bildern (1022 KB)
Ausgabe 02/2016 als HTML ohne Bilder (173 KB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Linux allgemein
„dCore“ von Stefan Müller (Distribution, Installation)
„Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden“ von Hans-Joachim Baader (Konsole, Tipps&Tricks)
„Der Jahreswechsel im Kernelrückblick“ von Mathias Menzer (Kernel)

Anleitungen
„Einführung in Typo3“ von Martin Stock (Freie Projekte, Installation, Internet)
„GitLab Continuous Integration“ von Christian Stankowic (Git, Softwareentwicklung, Versionsverwaltung)

Hardware
„Review: Steam Controller“ von Robert Kurz (Hardware, Spiele)

Community
„Rezension: Professional Python“ von Jochen Schnelle (Buch, Programmierung, Python, Rezension)
„Rezension: Open Source und Schule – Warum Bildung Offenheit braucht“ von Dominik Wagenführ (Buch, Rezension, Wissen und Bildung)
„Rezension: Das Sketchnote-Arbeitsbuch“ von Dominik Wagenführ (Buch, Rezension)
„Rezension: Linux-Server – Das umfassende Handbuch“ von Matthias Sitte (Buch, Rezension, Server)

Autoren dieser Ausgabe

Hans-Joachim Baader (Webseite)
Robert Kurz
Mathias Menzer (Webseite)
Stefan Müller
Jochen Schnelle (Webseite)
Matthias Sitte (Webseite)
Christian Stankowic (Webseite)
Martin Stock
Dominik Wagenführ (Webseite)

freiesMagazin 05/2014

freiesMagazin 05/2014 Titelseite

freiesMagazin 05/2014

Topthemen

jEdit – der unterschätzte Texteditor
GNU Emacs, Vi(m), Sublime Text, Gedit, Nano und viele weitere Antworten werden genannt, wenn man heutzutage in einer beliebigen IT-Community die Frage nach dem Lieblingseditor stellt. Jedoch gibt es mit jEdit einen Kandidaten, der in diesem Bereich stets unterschätzt wird.

Mit Tarnkappe im Netz – Das Tor Browser Bundle
Möchte man sich anonym im Internet bewegen, wird das vom Tor Browser Bundle leicht gemacht. Das Bundle erhält man auf der Projekt-Seite von Tor. Dabei ist Tor die Kurzform von The Onion Router und hat das Ziel, Verbindungsdaten von Programmen im Internet zu anonymisieren.

Vorstellung: BeagleBone Black
Viele elektronische Geräte buhlen heutzutage um die Gunst des Bastlers auf dem heimischen Sofa. Der bekannteste ist sicherlich der Raspberry Pi. Für Mikrocontroller-Freunde bietet sich der Arduino an. Ein weiterer Mini-PC im Hosentaschenformat ist das BeagleBone Black, das in dem Artikel vorgestellt werden soll.

Download

Ausgabe 05/2014 als PDF (3331 KB)
Ausgabe 05/2014 als EPUB mit Bildern (1614 KB)
Ausgabe 05/2014 als EPUB ohne Bilder (97 KB)
Ausgabe 05/2014 als HTML mit Bildern (1806 KB)
Ausgabe 05/2014 als HTML ohne Bilder (208 KB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Linux allgemein
„Der April im Kernelrückblick“ von Mathias Menzer (Kernel)

Anleitungen
„E-Mails filtern mit KMail“ von Dr. Diether Knof (E-Mail)

Software
„Multimedia- und Liedprojektion mit OpenLP“ von Jens Dörpinghaus (Freie Projekte, Multimedia, Präsentation)
„jEdit – der unterschätzte Texteditor“ von Candas Tümer (Editor, Linux allgemein, Programmierung, Tipps&Tricks)
„Mit Tarnkappe im Netz – Das Tor Browser Bundle“ von Christian Imhorst (Browser, Internet, Sicherheit)
„tmux – Das Kung-Fu der Terminal-Ninjas“ von Wolfgang Hennerbichler (Konsole)

Hardware
„Vorstellung: BeagleBone Black“ von Dominik Wagenführ (Hardware, JavaScript, Python)
„Linux auf dem Laptop (Acer Aspire V3-771G)“ von Daniel Stender (Hardware, Installation, Systemverwaltung)

Community
„Rezension: BeagleBone für Einsteiger“ von Dominik Wagenführ (Buch, Hardware, Programmierung, Rezension)
„Rezension: JavaScript – Grundlagen, Programmierung, Praxis“ von Jochen Schnelle (Buch, JavaScript, Programmierung, Rezension)
„Rezension: Eclipse IDE“ von Michael Niedermair (Buch, Editor, Programmierung, Rezension)

Magazin
freiesMagazin als HTML und EPUB erstellen“ (Community, EPUB, HTML, LaTeX, Magazin)

Autoren dieser Ausgabe

Jens Dörpinghaus
Wolfgang Hennerbichler (Webseite)
Christian Imhorst (Webseite)
Dr. Diether Knof
Mathias Menzer (Webseite)
Michael Niedermair
Jochen Schnelle (Webseite)
Daniel Stender (Webseite)
Candas Tümer (Webseite)
Dominik Wagenführ (Webseite)

freiesMagazin 03/2012

freiesMagazin 03/2012 Titelseite

freiesMagazin 03/2012

Topthemen

Objektorientierte Programmierung: Teil 1 – OOP in der Praxis
Der Begriff der objektorientierten Programmierung (kurz OOP) existiert schon eine ganze Weile. Wer zuvor prozedural programmiert hat, erwischt sich beim Übergang zu OOP öfters dabei, wie er die früheren Funktionen einfach mit einer Klasse umgibt und dies als objektorientierte Programmierung verkauft. Die Artikelreihe soll an einem einfachen Beispiel zeigen, was man in so einem Fall besser machen könnte.

MyPaint – Zeichenprogramm für kreative Künstler
Wer im zeichnerischen Umfeld kreativ begabt ist, wird sich vielleicht einmal fragen, wie er seine bisherigen Zeichnungen auf Papier in eine digitale Variante transformiert. Die hardwareseitigen Werkzeuge, wie Grafiktablets, stehen bereits seit längerem zur Verfügung. Nun fehlt lediglich eine geeignete Software, die den Künstler möglichst umfassend in seinem Schaffensprozess unterstützt. Die meisten werden bei Grafikerstellung zunächst an GIMP, Krita oder das kommerzielle Photoshop denken. Eine eher unbekannte, aber dennoch durchaus leistungsfähige Software für diesen Zweck, stellt in diesem Zusammenhang MyPaint dar.

OpenStreetMap – Eine virtuelle Welt gedeiht
Mit „OpenStreetMap – GoogleMaps-Klon oder doch mehr?“ wurde bereits in freiesMagazin 11/2008 das OpenStreetMap-Projekt vorgestellt, das nach dem Wiki-Prinzip eine ganze Weltkarte erstellt, die jedermann nutzen und verbessern darf. Doch drei Jahre sind eine lange Zeit, gerade für freie Projekte. Hier folgt nun das Update, wie sich die Welt seither verändert hat.

Download

Ausgabe 03/2012 als PDF (2393 KB)
Ausgabe 03/2012 als EPUB mit Bildern (1589 KB)
Ausgabe 03/2012 als EPUB ohne Bilder (77 KB)
Ausgabe 03/2012 als HTML mit Bildern (1764 KB)
Ausgabe 03/2012 als HTML ohne Bilder (171 KB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Linux allgemein
„Der Februar im Kernelrückblick“ von Mathias Menzer (Kernel)

Anleitungen
„Objektorientierte Programmierung: Teil 1 – OOP in der Praxis“ von Dominik Wagenführ (Programmierung)
„Der Apache-Webserver“ von Werner Ziegelwanger (Internet, Server)
„32-Bit-Chroot-Umgebung unter Debian einrichten“ von Hans-Joachim Baader (Debian, Distribution, Installation)
„Selbstgebacken 2: Flickwerk“ von Mathias Menzer (Kernel)

Software
„MyPaint – Zeichenprogramm für kreative Künstler“ von Patrick Meyhöfer (Bildbearbeitung, Multimedia)

Community
„OpenStreetMap – Eine virtuelle Welt gedeiht“ von Matthias Meißer (Community, Freie Projekte,OpenStreetmap)
„Rezension: Einstieg in Eclipse 3.7“ von Michael Niedermair (Buch, Programmierung, Rezension)
„Rezension: Head First Design Patterns“ von Dominik Wagenführ (Buch, Programmierung, Rezension)

Magazin
„Fünfter freiesMagazin-Programmierwettbewerb“ (Community, Magazin, Programmierung, Wettbewerb)

Autoren dieser Ausgabe

Hans-Joachim Baader (Webseite)
Matthias Meißer (Webseite)
Mathias Menzer (Webseite)
Patrick Meyhöfer (Webseite)
Michael Niedermair
Dominik Wagenführ (Webseite)
Werner Ziegelwanger (Webseite)

freiesMagazin 02/2012

freiesMagazin 02/2012 Titelseite

freiesMagazin 02/2012

Topthemen

Python – Teil 11: Zwitschern in Schwarz-Weiß
Im letzten Teil der Python-Reihe wurde das Modul subprocess vorgestellt. Damit ließen sich auf vielfältige Weise Prozesse erzeugen, Ausgaben lesen und Eingaben senden. Auch Pipes mit Hilfe des subprocess-Moduls wurden besprochen. Nach dem eher theoretischen Teil soll dieses Mal ein praktisches Beispiel besprochen werden – ein kleiner Twitter-Client für die Kommandozeile.

UML-Programme im Test
Für die moderne Software-Entwicklung sind Entwicklungswerkzeuge unerlässlich. Das fängt bei einem normalen Interpreter oder Compiler an und hört bei einer Entwicklungsumgebung nicht auf. Für die objektorientierte Programmierung hat es sich in vielen (wirtschaftlichen) Projekten durchgesetzt, vor der Implementierung ein Software-Modell zu erstellen. Hierfür gibt es eine Abstraktionssprache namens UML. Der Artikel soll einige der unter Linux frei verfügbaren UML-Programme vorstellen.

Debian-Installation auf dem QNAP TS-509 Pro
Network Attached Storage (NAS) ist ein beliebter Datenspeicher für Privatpersonen wie auch für Unternehmen geworden. Es handelt sich dabei durchaus um vollwertige (Server-) Rechner mit eigenem Betriebssystem. Die Geräte von QNAP, die mit Linux laufen, zeichnen sich durch ihre Offenheit aus. Dies soll am Beispiel des QNAP TS-509 Pro gezeigt werden, auf dem Debian installiert wird.

Download

Ausgabe 02/2012 als PDF (3031 KB)
Ausgabe 02/2012 als EPUB mit Bildern (2355 KB)
Ausgabe 02/2012 als EPUB ohne Bilder (86 KB)
Ausgabe 02/2012 als HTML mit Bildern (2738 KB)
Ausgabe 02/2012 als HTML ohne Bilder (191 KB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Linux allgemein
„openSUSE 12.1“ von Mirko Lindner (Distribution, openSUSE)
„Dezember und Januar im Kernelrückblick“ von Mathias Menzer (Kernel)

Anleitungen
„Python – Teil 11: Zwitschern in Schwarz-Weiß“ von Daniel Nögel (Programmierung, Python)
„PHP-Programmierung – Teil 5: Cascading Style Sheets“ von Patrick Eigensatz (HTML, Internet, PHP, Programmierung)

Software
„UML-Programme im Test“ von Dominik Wagenführ (Kommerzielle Software, Programmierung)
„Selenium“ von Nico Maikowski (Browser, Internet)

Hardware
„Debian-Installation auf dem QNAP TS-509 Pro“ von Hans-Joachim Baader (Debian, Distribution, Hardware, Installation)

Community
„Rezension: Android-Apps entwickeln“ von Michael Niedermair (Android, Buch, Google, Programmierung, Rezension)
„Rezension: Spielend C++ lernen“ von Dominik Wagenführ (Buch, Programmierung, Rezension)

Magazin
„Die Neuerung der EPUB-Ausgabe“ (Community, Magazin)

Autoren dieser Ausgabe

Hans-Joachim Baader (Webseite)
Patrick Eigensatz (Webseite)
Mirko Lindner (Webseite)
Nico Maikowski
Mathias Menzer (Webseite)
Michael Niedermair
Daniel Nögel (Webseite)
Dominik Wagenführ (Webseite)

freiesMagazin 10/2010

freiesMagazin 10/2010 Titelseite

freiesMagazin 10/2010

Topthemen

Python-Programmierung: Teil 1 – Hallo Welt
Python erfreut sich seit einiger Zeit großer Beliebtheit bei Anfängern und Fortgeschrittenen. Die Sprache überzeugt durch Einfachheit und die große Zahl mitgelieferter Bibliotheken. Sowohl als Skript-Sprache, etwa für GIMP, als auch bei eigenständigen Projekten ist Python immer häufiger anzutreffen. Bekannte Programme wie PiTiVi oder BitTorrent setzen auf Python und auch im Hintergrund von Google und Youtube soll die mächtige Sprache nicht mehr wegzudenken sein. Der Artikel bildet den Anfang einer mehrteiligen Einführung in die Programmiersprache Python.

Multiboot-Systeme für USB-Sticks und DVDs
Im Artikel „Ubuntu-Live-System von USB-Sticks booten“ in freiesMagazin 04/2010 wurde beschrieben, wie man ein System auf einen USB-Stick bringt und von diesem starten kann – vorausgesetzt es handelt sich dabei um ein ISO- oder IMG-Abbild. Bevor jetzt jedoch für jedes Abbild ein eigener USB-Stick verwendet wird und man sich so einen „Schlüsselbund“ mit Standardsystemen schafft, wie wäre es da mit einem Universal-USB-Stick, auf dem alle Lieblingssysteme gespeichert werden? Natürlich wieder als ISO-Abbild?

Ausblick auf Firefox 4.0
Die offizielle Version 4 von Firefox ist immer noch einige Monate entfernt. Sie soll gegen Ende des Jahres erscheinen. Doch mit den bisherigen Alpha- und Betaversionen wurden schon jede Menge Änderungen implementiert. Zudem ist das Programm bereits stabil genug für ausgiebige Benutzung. Es lohnt sich also schon jetzt, einmal einen Blick auf den aktuellen Stand zu wagen.

Download

Ausgabe 10/2010 als PDF per FTP (2176 KB)
Ausgabe 10/2010 als PDF per HTTP (2176 KB)
Ausgabe 10/2010 als HTML mit Bildern (1973 KB)
Ausgabe 10/2010 als HTML ohne Bilder (168 KB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Linux allgemein
„Der September im Kernelrückblick“ von Mathias Menzer (Linux allgemein)

Anleitungen
„Python-Programmierung: Teil 1 – Hallo Welt“ von Daniel Nögel (Programmierung, Python)
„Multiboot-Systeme für USB-Sticks und DVDs“ von Kirsten Roschanski (Hardware, Installation, Linux allgemein)

Software
„Ausblick auf Firefox 4.0“ von Hans-Joachim Baader (Browser, Internet)
„Im Test: Fluendo DVD Player“ von Dominik Wagenführ (Kommerzielle Software, Multimedia, Video)
„Neverball und Neverputt“ von Erik Pfannenstein (Spiele)

Community
„Medienkompetente Ausbildung? Nur auf Basis Freier Software“ von Wolf-Dieter Zimmermann (Linux allgemein, Wissen und Bildung)
„Rezension: Make: Elektronik“ von Michael Niedermair (Buch, Hardware, Rezension)

Autoren dieser Ausgabe

Michael Niedermair
Wolf-Dieter Zimmermann (Site)
Erik Pfannenstein
Dominik Wagenführ (Blog)
Hans-Joachim Baader (Site)
Kirsten Roschanski (Site)
Daniel Nögel (Blog)
Mathias Menzer

freiesMagazin 04/2010

freiesMagazin 04/2010 Titelseite

freiesMagazin 04/2010

Topthemen

LinuxAdvanced-USB-Edition – Mehr als eine „digitale Schultasche“
Linux für die Schule kommt langsam in Fahrt. Während in Deutschland Linux-Lösungen für den Schulsektor wie Skole-Linux (Debian-Edu), Seminarix oder der Arktur-Schulserver recht bekannt sind, stehen im Nachbarland Österreich andere Linux-Projekte für Schulen im Fokus der Aufmerksamkeit. Der Artikel soll den Lesern einen weiteren, kleinen, aber pfiffigen Pinguin vorstellen: das freie „LinuxAdvanced“ aus Krems in Niederösterreich.

Eine Einführung in Tcl
Es gibt zahlreiche Skriptsprachen auf dem „Markt“: Bash, Perl, Python, PHP und viele mehr. Etwas unbekannter, aber in manchen Fällen ganz nützlich ist Tcl (Tool Command Language) von John K. Ousterhout. Dieser Artikel soll anhand eines kleinen Beispiels in die Sprache einführen und deren Besonderheiten aufzeigen.

Ubuntu-Live-System von USB-Sticks booten
Es gibt immer mehr Netbooks ohne CD/DVD-Laufwerk, dafür kosten USB-Sticks so gut wie nichts mehr. Kein Wunder, dass es immer interessanter wird, die Images von USB zu starten, statt sich externe Laufwerke zuzulegen. Als Vorlagen für diese USB-Images dienen meist sogenannte Desktop-CDs bzw. Live-CDs.

Download

Ausgabe 04/2010 als PDF per FTP (1265 KB)
Ausgabe 04/2010 als PDF per HTTP (1265 KB)
Ausgabe 04/2010 als HTML mit Bildern (1115 KB)
Ausgabe 04/2010 als HTML ohne Bilder (208 KB)
Aprilscherz-Ausgabe 04/2010 als PDF per FTP (323 KB)
Aprilscherz-Ausgabe 04/2010 als PDF per HTTP (323 KB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Linux allgemein
"LinuxAdvanced-USB-Edition – Mehr als eine „digitale Schultasche“" von Carsten Rohmann (Debian, Wissen und Bildung)
"Debian Testing „squeeze“" von Curdin Caspar (Debian)
"Der März im Kernelrückblick" von Mathias Menzer (Linux allgemein)

Anleitungen
"Eine Einführung in Tcl" von Dominik Wagenführ (Programmierung)
"Ubuntu-Live-System von USB-Sticks booten" von Kirsten Roschanski (Hardware, Installation, Systemverwaltung, Ubuntu)

Software
"PDF-Dokumente mit ReportLab generieren" von Jochen Schnelle (PDF, Programmierung, Python)

Community
"Rezension: Reguläre Ausdrücke Kochbuch" von Michael Niedermair (Buch, Rezension)
"Rezension: Gentoo Linux – Installation – Konfiguration – Administration" von Martin Ingenhoven (Buch, Rezension)

Autoren dieser Ausgabe

Martin Ingenhoven
Michael Niedermair
Jochen Schnelle
Kirsten Roschanski (Site)
Dominik Wagenführ (Blog)
Mathias Menzer
Curdin Caspar
Carsten Rohmann (Site)

freiesMagazin 11/2007

freiesMagazin 11/2007

Topthemen

Ein Ausblick auf Fedora 8 "Werewolf"
Bis zur Veröffentlichung von Fedora 8 ist es nicht mehr lange hin, alle Funktionen sind schon implementiert und es wird nur noch an der Beseitigung von Fehlern gearbeitet. In unserem Ausblick präsentieren wir Ihnen die wichtigsten Änderungen, die Fedora 8 mitbringt.

Performance-Test von VMware unter Linux und Windows
Die Virtualisierungslösung VMware ist sehr beliebt. Und gibt es auch zahlreiche Test, welche Alternativprodukte besser sind, so wird selten auf die Plattform eingegangen. Der Test untersucht, wie sich VMware auf dem selben Rechner unter verschiedenen Linux- und Windows-Betriebssystemen leistungsmäßig verhält.

Ubuntu Developer Summit stellt Weichen für Ubuntu 8.04
Das Ubuntu Developer Summit ist eines der wichtigsten Treffen der Ubuntu-Entwickler, da hier zumindest in groben Zügen die Ausrichtung einer neuer Version festgelegt wird. So trafen sich die Entwickler auch wieder Ende Oktober in Boston, um die Weichen für die nächsten Ubuntu-Version 8.04, die im April 2008 veröffentlich wird, zu stellen.

Download

Ausgabe 11/2007 herunterladen (FTP)
Ausgabe 11/2007 herunterladen (HTTP)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Nachrichten
Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" veröffentlicht (Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon")
ubuntuusers.de bricht mehrere Rekorde (Community, Ubuntu allgemein)
Ubuntu Banner-Wettbewerb (Community, Ubuntu allgemein)
Kein Internetzugang für Gutsy-Nutzer mit ISDN (Hardware, Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon")
Microsoft erhält Open-Source-Lizenzen und legt ISO lahm (Lizenz, Microsoft, Open Document Format )
Neues vom OpenDocument-Format (Open Document Format)
Microsoft bedroht erneut Freie Software (Microsoft)
Vixta – Linux für Windows-Umsteiger (Fedora allgemein)
Fedora geht Kompromisse mit "Codec Buddy" ein (Fedora 8 "Werewolf")
Börse für Open-Source-Projekte (Community, Linux allgemein)
ATI-Treiber 8.42.3 veröffentlicht (Hardware)

Software-Vorstellungen
Bitte recht freundlich (Grafikprogramm, Multimedia, Video )
Newsbeuter, der Konsolen-RSS-Reader (Konsole, RSS )

Anleitungen
Zaubererei mit PSTricks – Teil 1 (LaTeX, Grafikprogramm)
Einfache Installation mit der Ubuntu Desktop-CD (Installation, Ubuntu allgemein)

Linux allgemein
Ein Ausblick auf Fedora 8 (Fedora 8 "Werewolf")
Ubuntu-Geschichte im Blick – Teil 6: Feisty Fawn (Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn")
Totale und geschützte Freiheit: GPL und BSD (Lizenz)
Software Libre, Sonne, Sozialismus (Ubuntu allgemein)
Das war die Ubucon 2007 (Community, Veranstaltung)
Ubuntu Developer Summit stellt Weichen für Ubuntu 8.04 (Community, Ubuntu 8.04 "Hardy Heron", Veranstaltung )
Performance-Test von VMware unter Linux und Windows (Virtualisierung)
Veranstaltungskalender

freiesMagazin 04/2007

freiesMagazin 04/2007

Topthemen

Pioneers – Komm, lass uns siedeln
"Die Siedler von Catan" ist eines der erfolgreichsten deutschen Brettspiele und hat in sehr vielen Haushalten ein Zuhause gefunden. Pioneers setzt das Konzept auf dem PC um, so dass man entweder gegen den PC oder auch echte Spieler im Internet antreten kann. Der Karteneditor lässt dazu eigene Karten erstellen, damit keine Langeweile aufkommt.

XVidCap – Desktop capturen leicht gemacht
Screencasts, bei denen über Videos diverse Aktionen am PC gezeigt werden, kommen immer mehr in Mode. XVidCap liefert hierzu ein Werkzeug, um alle Aktionen am Bildschirm aufzuzeichnen und widerzugeben.

Audiosoftware Teil 6: Composing II
Im sechsten Teil unserer Serie zu Audiosoftware stellen wir LMMS (Linux MultiMedia Studio) vor. Dieser leistungsfähige Synthesizer erleichtert den Einstieg in das Composing durch mitgelieferte Demo-Songs, so dass man schnell an das Erstellen eigener Lieder gehen kann.

Download

Ausgabe 04/2007 herunterladen (FTP)
Ausgabe 04/2007 herunterladen (HTTP)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Aus der Ubuntuwelt
Bye bye Breezy! (Ubuntu 5.10 "Breezy Badger")
Ubuntu.com in neuem Gewand (Community, Ubuntu allgemein)
KDE 4 und Kubuntu (KDE, Kubuntu)
Ausblick auf "Feisty Fawn" (Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn")

Aus der Fedorawelt
Bessere WLAN-Unterstützung in Fedora 7 (Fedora 7 "Moonshine")

Aus der Linuxwelt
GNOME 2.18 veröffentlicht (GNOME)
Bericht von der ELiTe V (Community, Veranstaltung)

Software-Vorstellungen
Audiosoftware Teil 6: Composing II (Audio, Multimedia)
Programm des Monats: Apwal (Desktop)
BitlBee (Instant-Messaging, Konsole)
Pioneers – Komm, lass uns siedeln (Spiele)
XVidCap – Desktop capturen leicht gemacht (Multimedia)

Anleitungen, Tipps & Tricks
Linux rettet die Welt (Installation, Ubuntu allgemein)

Linux allgemein
Veranstaltungskalender

freiesMagazin 05/2007

freiesMagazin 05/2007

Topthemen

K3b 1.0 - Funktionsübersicht
K3b ist eines der beliebtesten Brennprogramme für die KDE-Oberfläche, wird aber auch von vielen GNOME-Nutzern bevorzugt. Version 1.0 ist das Ergebnis einer neunjährigen Entwicklung, die zu einem Programm führte, welches mit zahlreichen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten aufwarten kann und dennoch einfach zu bedienen ist.

Download

Ausgabe 05/2007 herunterladen (FTP)
Ausgabe 05/2007 herunterladen (HTTP)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Aus der Ubuntuwelt
Interview mit Ben Collins (Interview)
Ubuntu "Feisty Fawn" veröffentlicht (Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn")
Österreichisches LoCoTeam bestätigt (Community, Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn")
Feisty-Gewinnspiel gestartet (Kubuntu, Wissen und Bildung)
Seminarix - Kubuntu Live-CD für Lehrer (Kubuntu, Wissen und Bildung)
VMware Server für Ubuntu Feisty Fawn verfügbar (Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn", Virtualisierung)
Dell liefert PCs mit Ubuntu aus (Hardware, Ubuntu allgemein)
Ubuntu-Geschichte im Blick - Teil 1: Warty Warthog (Ubuntu 4.10 "Warty Warthog")

Aus der Fedorawelt
Support für Fedora Core 5 endet (Fedora 5 "Bordeaux")
Letzte Testversion von Fedora 7 erschienen (Fedora 7 "Mooneshine")

Aus der Linuxwelt
Gaim heißt jetzt "Pidgin" (Instant Messaging)
Supportende für Firefox 1.5 seitens Mozilla (Browser)
aKademy 2007 - KDE Community Treffen (Community, KDE, Veranstaltung)
Compiz und Beryl vereinigen sich wieder (3D-Desktop)

Software-Vorstellungen
K3b 1.0 - Funktionsübersicht (Brennsoftware, Multimedia)

Anleitungen, Tipps & Tricks
Ice, Ice, Buntu - die Minimalinstallation, Teil 2 (Installation, Ubuntu allgemein)
Dokumentieren leicht gemacht - asciidoc (Dokumentation, Programmierung)

Linux allgemein
Veranstaltungskalender