Dritter Programmierwettbewerb – Karten

Eigene Karten erstellen

Wer möchte, kann auch eigene Karten zum Testen erstellen. Dabei muss sich an folgende Regeln gehalten werden:

  • Ein Spielfeld besteht aus einer map-Datei und einer optionalen toxic-Datei. Wenn keine toxic-Datei existiert, wird das ganze Spielfeld mit dem Minimalwert von 0.01 initialisiert.
  • Jede Zeile in den Dateien muss die gleiche Anzahl an Zeichen (auch Leerzeichen) enthalten.
  • Existiert eine toxic-Datei, muss diese die gleiche Anzahl an Spalten und Zeilen wie die map-Datei haben.
  • Das Spielfeld muss nicht extra mit Wänden umgeben werden.
  • Erlaubte Zeichen in der map-Datei:
    • Raute # – Wand
    • Leerzeichen – leeres Feld
  • Erlaubte Zeichen in der toxic-Datei:
    • Raute # – Giftigkeitswert von 0.2
    • Leerzeichen – Giftigkeitswert von 0.01
    • Zahlen 1 bis 0 – Giftigskeitswert zwischen 0.02 und 0.2 in 0.02er-Schritten

Falls man eine Karte erstellen will, ist es hilfreich, zuerst die map-Datei zu erstellen, dann diese als dateiname.toxic zu speichern, um so die Begrenzungen zu sehen, die keinen extra Giftigkeitswert benötigen. (Es ist aber nicht verboten, dass auch Wände einen Giftigkeitswert haben, er bringt nur eben nichts.)

vorherige Seite nächste Seite