Dritter Programmierwettbewerb – Kommunikation

Kommunikation

Nachdem die Regeln erklärt sind, bleibt eigentlich nur noch die Frage, wie die Spielmechanik und die Bots der Teilnehmer miteinander kommunizieren sollen. Hier hat sich im letzten Wettbewerb gezeigt, dass der ständige Aufruf der KI-Programme und der Austausch überDateien nicht der optimale Weg war. Daher wurde sich nun für ein Server-Client-Konzept entschieden.

Der Server stellt die Engine bereit, die dafür sorgt, dass alle Clients mit den notwendigen Informationen (Wo befinden sich die Mitspieler? Sieht man einen Gegner? …) versorgt werden. Die Clients sind von den Teilnehmern zu implementieren und empfangen die Befehle des Servers bzw. senden die Bewegungen der KI an diesen.

Der Client verbindet sich über

  • Adresse: localhost
  • Port: 15000

zum Server.

Es folgt nun eine Auflistung aller Sprachbefehle, die ein Client verstehen bzw. selbst senden muss.

vorherige Seite nächste Seite