Dritter Programmierwettbewerb – Punkte

Punkte sammeln

Wie Punkte gesammelt werden, die später zum Ziel führen, soll hier genauer erklärt werden, schließlich ist dies ein essentieller Bestandteil, der die eigene Strategie bestimmt.

Im Team Blau sammelt man automatisch Punkte für jede Runde, die man im Team ist. Im Team Rot wird das Punktesammeln etwas schwieriger, kann aber lukrativer sein, vor allem wenn man früh ins rote Team gezwungen wird. Und zwar erhält man Punkte, wenn man einen blauen Spieler fängt/berührt und dadurch ins rote Team holt.

Die Punktezahl wird so berechnet, dass ein Gleichgewicht zwischen beiden Teams entsteht. Sobald ein blauer Spieler ins rote Team wechselt, erhält dieser seine Punktzahl für die Mitgliedschaft im blauen Team. Diese berechnet sich als

BP = AR * RS / 10.0,

wobei BP = Blaue Punkte, AR = Aktuelle Runde und RS = Anzahl roter Spieler (ohne sich selbst). Das heißt, je später ein blauer Spieler ins rote Team wechselt (je größer das rote Team also ist), desto mehr Punkte gibt es für die bisher überstandenen Runden im blauen Team.

Für den roten Spieler hängt die Punktezahl ähnlich von der Anzahl der blauen Spieler und den theoretisch noch zu spielenden Runden ab. Die maximale Rundenzahl lässt sich berechnen, wenn man davon ausgeht, dass alle Spieler nur zwangskonvertiert werden und sonst niemand gefangen wird (siehe oben). Das heißt:

RP = MR / BS / RF,

wobei RP = Rote Punkte, MR = Maximale Rundenzahl, BS = Anzahl blauer Spieler und RF = Anzahl der roten Spieler, die mitgefangen haben. Der letzte Wert RF sorgt dafür, dass, wenn mehrere rote Spieler für einen Teamwechsel verantwortlich sind, weil sie alle zur gleichen Zeit um einen blauen Spieler herumstehen, die Punkte gerecht zwischen diesen Spielern aufgeteilt werden.

Die Summe aus BP und RP ergibt die Endpunktzahl und bestimmt den Gewinner eines Spiels.

Ein paar Beispiele:

  1. Am Spiel nehmen 10 Spieler teil. Spieler 1 wird in Runde 28 in das rote Team zwangskonvertiert, erhält dafür aber keine Punkte (da es keine roten Spieler gibt).

    In der 48. Runde fängt Spieler 1 nun Spieler 2 aus dem blauen Team. Da noch neun Spieler im Team blau sind, endet das Spiel spätestens in Runde 475, d.h. es sind potentiell noch 475-48 = 427 Runden zu spielen. Das heißt

    RP = 427 / 9 / 1 = 47.44 Punkte,

    was auch der Gesamtpunktzahl entspricht.

  2. Am Spiel nehmen wieder 10 Spieler teil. Es gibt sieben rote Spieler und noch drei blaue in den jeweiligen Teams. Es läuft wieder die Runde 48, der letzte Teamwechsel liegt nur eine Runde zurück. Das heißt, das Spiel endet in Runde 158, es verbleiben also noch 110 Runden. Spieler 3 und 4 fangen gleichzeitig Spieler 7. Beide Spieler erhalten jeweils

    RP = 110 / 3 / 2 = 18.33 Punkte

    für ihren Fang.

  3. Am Spiel nehmen wieder 10 Spieler teil. Es gibt nur noch einen blauen Spieler. Es läuft die Runde 100, der letzte Teamwechsel liegt 40 Runden zurück. Nach der Rechnung sollte die nächste Zwangskonvertierung in Runde 95 stattfinden. Da diese Regel aber ausgesetzt wurde, weil es nur noch einen blauen Spieler gibt (siehe oben), läuft das Spiel noch. Sollte in der Runde jemand diesen letzten Spieler fangen, erhält er keine Punkte mehr, weil die Spielgrenze sozusagen überschritten ist. Er bekommt aber auch keine Negativpunkte (die sich normalerweise errechnen würden).
vorherige Seite nächste Seite

Fehler in der Berechnung

Die Formel für die blauen Punkte (BP = AR * RS / 10.0) besagt, dass der erste Spieler NULL Punkte bekommt (denn RS sollen ja die roten Spieler ohne einen selbst, also KEINER sein).
Die Beispielrechnung ist leider vollkommen durcheinander:
BP = 28 * 9 / 10.0 = 28 * 1.9 = 28.2 Punkte.
Weder passt die 9 (das wären die verbleibenden blauen Spieler) noch passt die 1.9 zu den 9/10, noch passt die 28.2 zur Rechnung.
Ich vermute es sollte 0.9 und 25.2 heißen.
Bleibt die fehlerhafte Formelverwendung RS<->BS. Logisch wäre wie in der Formel angegeben RS, da dann der blaue Spieler mehr Punkte bekommt, je länger er lebt.

Re: Fehler in der Berechnung

Vielen Dank für den Hinweis, da ist in der Tat etwas bei der Beispielrechnung durcheinander gekommen. Ich habe es korrigiert.

Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Team